Eine gute Frage, die man sich stellen sollte, ist Wofür trainiere ich?. Für diejenigen, die trainieren, um Gewicht zu verlieren oder eine schlanke Figur aufzubauen, kann die Antwort ziemlich einfach und direkt sein, und die Frage mag belanglos erscheinen.

Aber sobald man diese grundlegenden Ziele erreicht und die nächste Stufe erreicht hat, wird die Frage von überragender Bedeutung. Wie ich schon früher in diesem Blog geschrieben habe, habe ich mein ganzes Leben lang in irgendeiner Form trainiert und Sport getrieben, aber in den letzten Jahren habe ich die Sache mit meinem Ziel, mich im Padel schnell zu verbessern, wirklich ernst genommen. Im Jahr 2019 hatte ich die Gelegenheit, mit einigen pensionierten Spitzensportlern zu sprechen, die mir erzählten, wie sich ihr jahrelanges Training und die Ausübung ihrer Sportart im Laufe der Zeit negativ auf ihren Körper ausgewirkt haben, und zwar so sehr, dass einige von ihnen Schwierigkeiten haben, alltägliche Aktivitäten durchzuführen.

Das war für mich ein ziemlicher Schock und hat mich veranlasst, über meine Ziele und meine Motivation, Sport zu treiben, nachzudenken.

Gedanken zu Sport und langfristiger Gesundheit

Viele von uns haben Fotos oder Aufnahmen von Sporthelden aus ihrer Kindheit gesehen, die nicht mehr so aussehen wie in ihren besten Jahren (Tyson, Ronaldo, Maradona usw.), und einige von ihnen haben gut dokumentierte psychische Probleme (z. B. Gascoigne), aber mir war nicht wirklich klar, dass viele Sportler für den Rest ihres Lebens von den Schmerzen geplagt werden, die sie sich in ihrer aktiven Zeit zugezogen haben.

Weitere Nachforschungen haben mir gezeigt, dass ein guter Prozentsatz der besten Nachwuchsspieler in vielen Sportarten es nie zu Gedanken zu Sport und langfristiger Gesundheit Profis schafft, weil sie sich in ihren späten Teenager- oder frühen Zwanzigerjahren Verletzungen zugezogen haben, also in einer Zeit, in der sie ihren sich schnell entwickelnden Körper mit viel Training belasten müssen.

Daraus habe ich den Schluss gezogen, dass meine Prioritäten darin liegen sollten, meinen Körper gesund, stark und flexibel zu halten. Das bedeutet, dass ich bei Verletzungen aufhöre und mich auf die Reha konzentriere, aber vor allem, dass ich den Körper nicht zu sehr belaste, indem ich zu viel von einer bestimmten Sportart oder Übung mache. Ich werde mich daher mehr auf den Muskelaufbau, die Flexibilität und die alltäglichen Bewegungen konzentrieren, während ich in Zukunft eine größere Vielfalt an Sportarten betreiben werde.


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